Historische Schriftwerke, Digitalisierte Bücher zur Schlacht bei Nördlingen

Auf der Suche nach weiteren schriftlichen Ausarbeitungen, zum Schwedenlager und der anschließenden Schlacht bei Nördlingen im WWW, bin ich durch Zufall auf die Internetseite des Göttinger Digitalisierungszentrums / DigiWunschbuch gestossen. Dieses bietet die Möglichkeit, Bücher in digitaler Form aufzubereiten und ins Internet zu stellen. Die Quellen selbst stammen aus der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen.

Durch Übernahme von Buchpatenschaften habe ich zunächst zwei Werke, die sich mit der Schlacht befassen digitalisieren lassen. Als erstes das Werk von Franz Weinitz. Des Don Diego e Aedo y Gallart, Schilderung der Schlacht bei Nördlingen, aus dem Jahr 1884 und das Buch von Walter Struck. Die Schlacht bei Nördlingen im Jahre 1634. Erschienen im Jahr 1893.

Weinitz´ Buch war mir bisher nur über das Stadtarchiv Nördlingen zugängig. Strucks´ Buch, über die Schlacht, war mir nur aus Quellenangaben bekannt. Als drittes Buch ist nun das Werk von John Fuchs hinzugekommen. Die Schlacht bei Nördlingen am 6. September 1634, welches bereits im Jahre 1868 erschien.

Seit 7. Juli 2008 ist folgendes Werk über das Göttinger Digitalisierungszentrum einsehbar: "Laurentz Troupitzen: Kriegs Kunst/ Nach Königlicher Schwedischer Manier eine Compagny zu richten/ in Regiment/ Zug- vnd Schlacht-Ordnung zu bringen/ zum Ernst anzuführen/ zu gebrauchen/ vnd in esse würcklich/ zu unterhalten (Franckfurt, 1638)" Es beinhaltet das Reglement, wie die schwedischen Truppen zur Zeit der Nördlinger Schlacht ausgebildet, "gedrillt" wurden.

Seit 23. April 2009 sind folgende Werke über das über das Göttinger Digitalisierungszentrum einsehbar: Schwedisches Kriegs Recht / oder Articuls Brieff und Johann Jakobi von Wallhausen, Defensio Patriae oder Landrettung.

Aufgrund der Digitalisierung ist es nun für mich und den geschichtsinteressierten Leser möglich geworden an diese selten gewordenen Werke heranzukommen.

 Franz Weinitz
Des Don Diego e Aedo y Gallart,
Schilderung der Schlacht bei Nördlingen

Titelblatt: Des Don Diego e Aedo y Gallart, Schilderung der Schlacht bei Nördlingen 1634 von Franz Weinitz

 Walter Struck
Die Schlacht bei Nördlingen im Jahre 1634

Titelblatt: Die Schlacht bei Nördlingen im Jahre 1634 von Walter Struck

 John Fuchs
Die Schlacht bei Nördlingen am 6. September 1634

Titelblatt: Die Schlacht bei Nördlingen am 6. September 1634 von John Fuchs

Laurentz Troupitz
Kriegskunst nach Königlich Schwedischer Manier

Titelblatt: Laurentz Troupitz, Kriegskunst nach Königlich Schwedischer Manier

Schwedisches Kriegs Recht / oder Articuls Brieff

Titelblatt: Schwedisches Kriegs Recht / oder Articuls Brieff

Johann Jakobi von Wallhausen
Defensio Patriae oder Landrettung

Titelblatt: Johann Jakobi von Wallhausen, Defensio Patriae oder Landrettung

 

Zurück zum Hauptmenü...